Pathos, Passion und individuelle Aneignung der Antike

Hectors Kampf, aus: Guido de Columnis, Historia Destructionis Troiae
München, BSB, clm 61, Bl. 116v

Abstract:

In der Münchner Handschrift, BSB, Clm 61, der Historia destructionis Troiae begleiten den lateinischen Text eine Vielzahl großformatiger Illustrationen. In den kolorierten Federzeichnungen von drei verschiedenen Malern zeichnen sich, gilt den emotionalen Reaktionen der Protagonisten (beiderlei Geschlechts) auf das dramatische Geschehen eine besondere Aufmerksamkeit. In zahlreichen Darstellungen wird eine spezifische Aneignung der antiken Stoffs deutlich, die die Protagonisten zu Exempel erhebt und den Betrachter zu compassio auffordert.

Pathos, Passion und individuelle Aneignung der Antike – die Illustrationen zur Historia Destructionis Troiae in der Münchner Handschrift, BSB, Clm 61. In: Unter Druck. Mitteleuropäische Buchmalerei im 15. Jahrhundert – Tagungsband. Hg. von Jeffrey F. Hamburger und Maria Theisen, (Michael Imhof Verlag) Petersberg 2018, S. 102–115.

Zurück