Jedem seine Passion? Illustrierte Passionstraktate zwischen Beliebigkeit und Individualisierung

Passionstraktat, Kreuzabnahme, Holzschnitt, 1480
Kreuzabnahme, aus: Heinrich von St. Gallen, Passionstraktat, gedruckt bei Anton Sorg, Augsburg 1480
München, BSB, Inc.c.a.170, m4v

Abstract:

Der Passionstraktat Heinrichs von St. Gallen gehörte zu den bekanntesten Werken der Andachtsliteratur im Spätmittelalter. Innerhalb weniger Jahrzehnte entstanden sehr unterschiedliche Varianten der Illustration in Handschriften und Frühdrucken. Der Beitrag analysiert dieses Panorama im Hinblick auf die Rezeptionsmöglichkeiten und Gebrauchszusammenhänge des Textes.

Jedem seine Passion? Illustrierte Passionstraktate zwischen Beliebigkeit und Individualisierung. In: Medialität und Materialität „großer Narrative“. Religiöse (Re-)Formationen, hg. von Manfred Kern, Thomas Kühtreiber, Isabella Nicka, Alexander Zerfaß, (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 11), (Universitätsverlag Winter) Heidelberg 2021, S. 75–92.

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